Wahlkreis 17 – Brandenburg an der Havel

Engagement vor Ort

Mein Wahlkreis umfasst die Stadt Brandenburg an der Havel mit Ausnahme der Ortsteile Görden und Plaue. Hier konnte ich bei den Landtagswahlen 2004, 2009 und 2014 das Direktmandat erringen.

Brandenburg an der Havel ist das historische Zentrum des westlichen Havellandes. Vor über 1000 Jahren erstmals urkundlich erwähnt entwickelte sich die Stadt mit ihren drei Kernen Alt-, Neustadt und Dom zum Zentrum der Region. Heute hat Brandenburg an der Havel 71.500 Einwohner. Mit der Ansiedlung der Heidelberger Druckmaschinen, dem Riva-Stahlwerk und weiteren Betrieben ist es gelungen die Tradition als Industriestandort auch nach der Wende aufrechtzuerhalten. Daneben ist Brandenburg heute ein Zentrum der Gesundheitswirtschaft und des Tourismus.

Brandenburg an der Havel, das ist meine Heimat. Seit beinahe zwanzig Jahren lebe ich mit meiner Familie in dieser schönsten Stadt des Landes.